Software Freedom Day 2010 - 18.9.10

Maxen, Christian christian at maxen.de
Fr Jul 23 01:22:37 UTC 2010

Hallo, Bernhard, Thilo, lesende FSFEler'innen,

kostenlose CDs zum SFD2010 - SoftwareFreedomDay ..

* Am Thursday 22 July 2010 17:28:37 schrieb Bernhard Reiter:
* *  Am Mittwoch, 21. Juli 2010 15:51:32 schrieb Maxen, Christian:

> Ist es denn eine gute Idee CDs mit Software zu verteilen?
> In den letzten Jahren habe ich mich dabei immer unwohler gefühlt.
Ja, auch meine Gefühle ändern sich, bezüglich mancher 'umsonst' Angebote,
Aktivitäten und manch' freigiebiger Ausgabe.

Ich weiß nicht-mal-mehr, ob ich nun die 40 CDs im OnlineFormuilar[0] für den
SFD2010 in Berlin[1] 'bestellt' habe, oder o.i. es, wie persönlich bevorzug,
bei 0:-=NULL CDs belassen habe.

Ich habe bei den SFD-Supplies/Give Aways auf Aufkleber,
Luftballons/Plakate/T-Shirts/Fahnen mit SFD-Logo oder'so spekuliert, und ..
bevorzuge bei der Software(CD), das Original mit fach-spezifischer Anpassung
(med/edu/gov).

> Einmal wollen wir die Leute ja da abholen, wo sie gerade stehen und da
> scheint mir eine CD ein zu grober Klotz zu sein. Zum Zweiten denke ich,
> dass wir Leuten immer mehr beibringen sollten, Software aus
> vertrauenswürdigen Quellen zu installieren. Ein offiziell richtig bedruckte
> CD ist sicherlich nicht die allerschlechteste Quelle, aber auch keine
> besonders gute.
Ja, ebenso. Ich denke, das freien LiveCDs/DVDs und deren Macherinnen, für die
Entwicklung und Verbreitung Freier Software sehr Viel zu verdanken ist! Heute
haben wir LiveSysteme auf USB-Stick .. mir bleibt ein T-Shirt mehr Wert ;-)

Was aber nun 'am Besten' zur Verbreitung Freier Software im Sinne des GNU
beiträgt(?).. sind wohl die hinter der Software steckenden/stehenden Menschen

Sie überzeugen allein durch Ihr Schaffen und Sein :-) Also auch im kreativ-,
aber bestimmten Design der Software, etwa durch Einbau
emanzipatorischer/freiheitlicher Aspekte und in der Wahl und Vorliebe, für
eine ebensolch'freiheitliche Lizenz.

Mir hier in Berlin, ist es eine Freude, endlich die Gruppen in Assoziation zu
Freier Software, zum SFD2010, an einem Ort beisammen zu erleben .. und ich
weiß';-), es ist die Atmosphäre unter den Beteiligten, die mehr Menschen vom
Sinnen Freier Software überzeugt; und jeder sonstigen Programme trotz.

Alles Gute ist L...., alles Gute und bis bald
Christian

[0] http://cgi.softwarefreedomday.org/register.html
[1] http://wiki.softwarefreedomday.org/2010/Europe/Germany