Mailingliste Kirchentag 2011 in Dresden

Thomas Koch thomas at koch.ro
Do Jul 15 07:13:24 UTC 2010

Guten Morgen,

auf dem Linuxtag in Berlin habe ich einige Gruppen angesprochen und gefragt,
ob Sie daran interessiert seien, am Kirchentag teilzunehmen und eventuell
sogar ihre Teilnahme zu koordinieren. Der Höhepunkt wäre ein großer
gemeinsamer Stand zu den Themen Freie Software, Freie Kommunikation, Freie
Daten. (Habe ich etwas vergessen?)

Ich habe auch alle Gruppen gefragt, ob sie damit einverstanden seien, wenn die
Kommunikation über eine Liste der FSFE erfolgen würde und es gab dazu keine
Bedenken.

Könnte jemand von der FSFE bitte eine Liste einrichten, z.B.
kirchentag at fsfeurope.org? Danach würde ich die Liste dann bei allen Gruppen
bekannt machen.

Das wären, soweit ich mich erinnere:

- natürlich FSFE selber
- Foebud, AK Vorrat
- Freiheit statt Angst
- Linux User in der Kirche
- Linux4Afrika
- ScoleLinux
- Debian, Ubuntu (meine persönliche Affinität...)
- Comuntu
- KDE (war in München auf dem Oekt)

Noch anzusprechen: pcglobal

Der Anmeldeschluß für den Markt der Möglichkeiten ist übrigens Ende September.

Nochmal schnell Ideen zur Motivation:

- Während das Thema Freie Software auch dank München in Kommunen langsam
bekannt wird, ist der ganze kirchliche Bereich noch schreckliches Dunkelland.
- Auf dem Kirchentag sind einfach sehr viele Menschen, die sich mit Computern
nicht auskennen und nichts aus Windoof oder Mac kennen.
- Auf dem Kirchentag sind sehr viele Multiplikatoren, vor allem Lehrer.
- Auf dem Markt der Möglichkeiten des Kirchentages nehmen hunderte oder
tausende von Organisationen teil, die sich für gesellschaftlich relevant
halten - unabhängig davon, ob sie irgendeinen Bezug zur Kirche haben.

Vielen Dank und beste Grüße,

Thomas Koch, http://www.koch.ro