Free Software braucht GNU HURD!

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jul 3 14:57:49 UTC 2010

Alexander Kahl <e-user at fsfe.org> schrieb:
> Ein sehr guter Artikel (Englisch) zum Thema im Betreff, wie ich finde:
> http://www.h-online.com/open/features/GNU-HURD-Altered-visions-and-lost-promise-1030942.html

Es gibt dazu einen hochinteressanten Insider-Bericht in den
"Hacker News" (oberstes Kommentar):

http://news.ycombinator.com/item?id=1474941

Auch die übrigen Kommentare sind sehr lesenswert.

Zum Beispiel der Hinweis auf große Parallelen zu einem aktuellen
Trend in der Virtualisierung:

http://news.ycombinator.com/item?id=1476188

Auch sehr interessant finde ich die Anmerkung, dass man mit FUSE & Co.
letztendlich nur versucht, die fehlenden HURD-Features auf den Kernel
oben drauf zu bauen:

http://news.ycombinator.com/item?id=1475938

Das erinnert mich daran, wie man mit Ajax & Polling verzweifelt
versucht, dynamische Webseiten trotz HTTP-Zwang zu bauen. Man "löst"
dort Probleme auf eine sehr umständliche Weise, die eigentlich kein
Problem wären, wenn man sie auf einer tieferen Ebene angeht (HTTP
erweitert bzw. gegen etwas anderes austauscht).

Klar, es "geht" auch über HTTP, vorallem wenn man HTTP so sehr beugt,
dass es weh tut (Stichwort BOSH). Von daher "braucht" man nichts
besseres als HTTP, aber es wird halt umständlich, instabil und
fehleranfällig.

Gruß
Volker

--