digitale »Ausleihe« ist Unfug

micu micuintus at gmx.de
Mi Feb 24 14:05:04 UTC 2010

Am Dienstag, 23. Februar 2010 21:59:39 schrieb Antonio Cono:
> die Münchner Stadtbibliothek hat als Mindestanforderung für die digitale
> Ausleihe Adobe Reader und DRM.
> […]
> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie dieses öffentlichen Service zu
> "retten"?

Das eigentlich Problem liegt tiefer: Das Konzept der digitalen »Ausleihe« ist
einfach Blödsinn. Ich kann mir eine CD oder eine Schallplatte von dir
ausleihen.

Hast du eine OGG-vorbis-Datei auf deinem PC, kannst du mir sie kopieren, dann
haben wir sie beide. Du kannst natürlich die Datei bei dir so lange nicht
hören, bis ich sie wieder gelöscht habe oder sogar bei dir löschen und dann
hoffen, dass ich sie dir »zurückgebe« (und bei mir lösche). Derartige
künstliche Beschränkungen sollen durch DRM erzwungen werden, um eine digitale
»Ausleihe« nachzustellen. Fällt das DRM weg, zerbricht das Konzept der
digitale »Ausleihe« vollständig—deswegen ist es nachvollziehbar, dass sie
soetwas wie DRM haben wollen.

Es gibt hier also eigentlich keine wirkliche Lösung des Problems.

> Bisher hat sich die Stadt als offen an freie Software erwiesen (siehe
> LiMux

Man muss zwar proprietäre Software verwenden (Adobe Reader), aber die gibt es
immerhin kostenlos—und nicht nur Windows, sondern auch GNU/Linux und OS X.
Aber ich weiß, das ist eigentlich keine Lösung: Was ist z.B. mit BSD-Systemen,
ungewöhnlichen Linux-Distributionen, oder ganz esoterischen Systemen? Ich habe
mich zum Beispiel über Amazon geärgert: Ich hatte mich so gefreut, dass sie
DRM-freie MP3-Songs zu fairen Preisen verkaufen, ohne dass man zu Dreck wie
iTunes und dergleichen gezwungen wird (das zudem nur unter OS X und Windows
läuft). Aber nur einzelne Songs kann man ohne spezielle Software über den
Browser erwerben, für Alben braucht man die Freeware »Amazon MP3 downloader«.
Die gibt es zwar sogar für Linux, aber selbige 32Bit-Software hat sich trotz
vieler Workarounds nicht überreden lassen, unter meinem 64Bit-System zu
laufen,… ärgerlich soetwas!
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus