Kommerz-Standpunkt

Reinhard Müller mueller at fsfeurope.org
Mo Feb 22 09:46:03 UTC 2010

Hallo,

Am Montag, den 22.02.2010, 10:31 +0100 schrieb Volker Grabsch:
>     Wie schwer ist es für Außenstehende, an dem Projekt mitzuwirken?

da kann ich voll zustimmen: ja, das ist ein wesentliches
Qualitätsmerkmal eines Projektes, und ja, das ist vollkommen unabhängig
davon, ob die Software gegen Bezahlung entwickelt wird oder nicht.

Ich habe es ursprünglich nicht geschafft, diese Frage aus Stefan's
E-Mail herauszulesen:

> Es gibt also Einfach Freie Software (Produkt ist frei und Produktion
> beauftragt) und Doppelt Freie Software (Produkt und Produktion
> frei/selbstbestimmt).

Ich würde allerdings auch bei der Frage der "Offenheit" eines Projektes
vor dem Begriff "doppelt frei" warnen, da ich ihn für verwirrend halte,
und ich sehe das auch nicht ganz schwarz/weiß, sondern in vielen
Graustufen.

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass vollständige Offenheit
(jeder Vorschlag wird umgesetzt, jeder Patch wird angenommen) ein
Projekt genauso zugrunderichten kann als vollständige Abkapselung von
der Community. Die Kunst eines Maintainers besteht darin, einen guten
Mittelweg zu finden.

Wir sind jetzt aber endgültig bei einem Thema, das nicht mehr zum
Betreff des Threads passt :-)

Viele Grüße,
Reionhard