Kommerz-Standpunkt

Stefan Meretz stefan at meretz.de
Fr Feb 19 10:33:00 UTC 2010

On 2010-02-19 08:18, Reinhard Müller wrote:

> Die Wertschöpfung liegt für den überwiegenden Teil der Wirtschaft
> darin, etwas mit einem Produkt zu machen: Bei einem Auto bezahle
> ich, dass man das Metall aus Erz gewinnen musste, dass dass man das
> Blech gebogen und den Motor gegossen hat, dass man alles
> zusammengeschweißt und lackiert hat und was weiß ich noch alles. Bei
> Software bezahle ich eben, dass sich jemand hingesetzt hat, sich das
> Hirn zermartert und nachher das Resultat in eine Programmiersprache
> übersetzt und eingetippt hat.
>
> Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Freier Software und
> [...]

Freie Software als Produkt kannst du (faktisch) nicht kaufen, du kannst
die Herstellung Freier Software beauftragen. Das ist der Unterschied
zwischen Produktion und Produkt. Es gibt also Einfach Freie Software
(Produkt ist frei und Produktion beauftragt) und Doppelt Freie Software
(Produkt und Produktion frei/selbstbestimmt).

Ciao,
Stefan

--
Start here: www.meretz.de