Kommerz-Standpunkt (was: Re: FOSS | FSF France)

Reinhard Müller mueller at fsfeurope.org
Fr Feb 19 07:18:02 UTC 2010

Am Donnerstag, den 18.02.2010, 22:41 +0100 schrieb Stefan Meretz:
> Das stimmt. Deswegen ist es notwendig zwischen Produktion und Produkt
> zu unterscheiden.

Die Wertschöpfung liegt für den überwiegenden Teil der Wirtschaft darin,
etwas mit einem Produkt zu machen: Bei einem Auto bezahle ich, dass man
das Metall aus Erz gewinnen musste, dass dass man das Blech gebogen und
den Motor gegossen hat, dass man alles zusammengeschweißt und lackiert
hat und was weiß ich noch alles. Bei Software bezahle ich eben, dass
sich jemand hingesetzt hat, sich das Hirn zermartert und nachher das
Resultat in eine Programmiersprache übersetzt und eingetippt hat.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Freier Software und den
meisten anderen Produkten, die ich kaufen kann.

In meinen Augen ist es eher die proprietäre Software mit ihren
Lizenzkosten und der Tatsache, dass ich über das, wofür ich bezahlt
habe, nicht die Kontrolle bekomme, die einen im gesamten
Wirtschaftssystem gesehen eher absurden Weg des Geldverdienens
darstellt.

Ich hab aber das Gefühl, wir schweifen etwas ab ;-)

lg,
Reinhard