FOSS | FSF France

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Feb 15 13:12:29 UTC 2010

Matthias-Christian Ott <ott at mirix.org> schrieb:

> Auch beliebt und völlig absurd ist im Business-Neusprech die Unterscheid
> zwischen "commercial" und "Open Source". Diese Vorstellung von "Open
> Source" und Freier Software ist wirklich verbreitet und nicht alle, die
> diese Begriffe so benutzen, sind meiner Erfahrung nach einsichtig.

In dem Zusammenhang ist mir ein schöner Satz im Gedächtnis geblieben,
den ein MySQL-Entwickler auf einer Konferenz äußerte:

    Nothing in the GPL prevents you from making money.

> Das hat ein Redakteur bei Heise tatsächlich anlässlich Valentinsaktion
> gebracht und im Anlesetext folgendes geschrieben:
>
>   Die Free Software Foundation Europe startet zum Valentinstag die
>   Aktion "I love Free Software", bei der jeder seine Wertschätzung
>   für OpenSource und die Menschen dahinter zum Ausdruck bringen soll.

Schade. Wahrscheinlich ging der Redakteur davon aus, dass dem
Publikum der Begriff "Open Source" geläufiger ist als der Begriff
von "Freier Software".

Was mich dabei beunruhigt, ist, dass da wirklich was dran sein
könnte. Ich erlebe immer wieder, dass der "Normalbüger" zuerst
mit dem Begriff "Open Source" konfrontiert wird, und erst später
mit "Freier Software".

Natürlich tue ich mein Bestes, um diesem Trend entgegen zu
wirken. ;-)

Gruß,

    Volker

> Gruß,