FOSS | FSF France

micu micuintus at gmx.de
So Feb 14 16:23:10 UTC 2010

Hallo Volker et al.,

Am Sonntag, 14. Februar 2010 14:36:08 schrieb Volker Grabsch:
> Wer also die "Freie Software vs. Open Source"-Debatte vermeiden
> möchte, sagt üblicherweise einfach FLOSS.

Der Begriff FLOSS/FOSS ist imho gut, denn es kommt der Begriff "Freie
Software" darin vor, der auf die Freiheit und den historischen Ursprung des
Konzepts aufmerksam macht, und "Open Source", unter dem sich (leider) nach wie
vor mehr Leute etwas vorstellen können als unter "Freie Software". "Freie Open
Source Software" oder sogar "Free/Libre Open Source Software" macht auf die
Freiheit aufmerksam und deutet durch seine Sperrigkeit an, dass es sich hier
um etwas Wohldefiniertes handeln muss → Dadurch vermeidet man falsche
Rückschlüsse wie Freie Software → Freeware oder Open Source → es reicht, dass
der Quelltext offenliegt. Außerdem werden die Leute bei ihrer Recherche nach
den Begriffen "FOSS" oder "FLOSS" gleich auf den Namenskonflikt "Free
Software" vs. "Open Source" aufmerksam. Das liegt doch auch in unserem
edukatorischen Sinne ;-)

Natürlich sollte die FSF(E) [1] weiterhin von "Freie Software" sprechen, aber
wenn selbst RMS die Begriffe FOSS und FLOSS für unabhängige Organisationen
gutheißt, sollten wir nicht heiliger als der Papst sein wollen—ich finde, wir
müssen vorsichtig sein, uns nicht lächerlich zu machen:

> In der Tat empfahl Richard Stallman, der Begründer des Begriffes der Freien
> Software, öffentlich, den Begriff zu verwenden, vor allem für
> Forschungsprojekte, die in dieser Sache neutral erscheinen wollen.
<http://de.wikipedia.org/wiki/Free/Libre_Open_Source_Software>

Grüße, micu
[1] Mal eine ganz andere Frage: Was hat es eigentlich mit dieser "FSF France"
auf sich—liegt Frankreich nicht in Europa? Gab es da Streit, kann mich jemand
aufklären?
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus