große FLOSS-Anfrage der sächsischen Grünen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 14 15:36:07 UTC 2010

Torsten Grote <Torsten.Grote at fsfe.org> schrieb:

> Schau mal hier:
> http://intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-wandel_der_it_20j_fs.html

Besten Dank für den Hinweis. Allerdings steht dort gleich in
der Zusammenfassung:

| Andere Bezeichnungen für Freie Software sind: Libre Software, Open
| Source, FOSS und FLOSS.

Und weiter unten im Text:

| "FOSS" bzw. "FLOSS" ist die Abkürzung für "Free, (Libre, ) and Open
| Source Software". Hierbei handelt es sich um eine Kombination der
| bereits bekannten Begriffe mit dem Ziel einer politischen Aussage.

Es wird also keine Empfehlung zur Distanzierung von den Sammelbegriffen
FOSS und FLOSS gemacht.

Ich rege daher weiterhin eine entsprechende Presse-Erklärung seitens
der FSFE an.

Doch zumindest wird im Artikel die Unzulänglichkeit des Begriffs
"Open Source" erklärt, wenn auch leider ohne Quellenangabe:

| Der ehemalige Mitbegründer Bruce Perens erklärte 1999 das Vorhaben
| der OSI für gescheitert, weil über die Technik hinaus der zweite
| Vermittlungsschritt hin zur Freiheit nicht funktioniert habe. Er
| empfahl wieder von "Freier Software" zu sprechen.

Ich habe mal eine gute Quelle recherchiert:

http://lists.debian.org/debian-devel/1999/02/msg01641.html

Gruß,

    Volker

--