große FLOSS-Anfrage der sächsischen Grünen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 14 13:36:08 UTC 2010

Matthias-Christian Ott <ott at mirix.org> schrieb:
> [...]
> Warum sagen sprechen sie aber immer von "Open Source Software" und
> "FLOSS"? Das zeigt meiner Meinung nach, dass das Thema historisch und
> gesellschaftlich noch nicht vollständig von den Autoren verstanden
> wurde. Schade eigentlich.

Nunja, es stammt aus einem Landtag, und die bemühen sich halt
um "politische korrekte" Formulierungen.

Wer also die "Freie Software vs. Open Source"-Debatte vermeiden
möchte, sagt üblicherweise einfach FLOSS. Auch die Wikipedia
verstärkt den Eindruck, dass man nichts falsch machen kann,
wenn man einfach FLOSS sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Free/Libre_Open_Source_Software

Haben sich an irgendeiner Stelle die FSF oder FSFE öffentlich
gegen diesen Sammelbegriff in der Politik ausgesprochen? Falls
nicht, wird es höchste Zeit dafür. Eine einfache Google-Suche
nach "FSFE+FLOSS" liefert jedenfalls nichts dergleichen.

Nicht jedem ist klar, dass Open Source ein reiner Marketing-
Begriff ist, der in politischen Diskussionen tunlichst vermieden
werden sollte.

Und auch ich habe erst vor einigen Monaten erfahren, dass der
Begriff "Open Source" nicht einmal fürs Marketing taugt, und
inzwischen sogar einige Open-Source-Initiatoren gegenüber der
Wirtschaft lieber von "Freier Software" reden.

Ein aufklärender Artikel, der diese Problematik historisch
zusammenfasst und vorallem mit Quellen hinterlegt (ich kenne
das alles nur von Hörensagen), wäre sehr nützlich.

Nur so kommen wir von Begriffen wie "FOSS" und "FLOSS" wieder weg.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch