Maemo vs Android [war: Re: Schöner Artikel über H.264 vs. Theora]

Hannes Hauswedell h2 at fsfe.org
So Feb 7 22:54:51 UTC 2010

söndag 07 februari 2010 12:21:04 skrev  Matthias-Christian Ott:

> Es gibt auch Gegenbeispiele [1,2]. In welchem Format lag das Orginal
> denn vor? Solche Vergleich kann man nur mit Videos, die als Rohdaten
> vorliegen, sinnvoll machen.
>
> Gruß,
> Matthias-Christian
>
> [1] http://web.mit.edu/xiphmont/Public/theora/demo7.html
> [2] http://xiphmont.livejournal.com/35363.html

Wo steht da, dass Theora bessere Ergebnisse liefert?

Ich möchte was Henner sagt, dringend unterstützen. Theora ist qualitativ
schlechter als x264. Der Unterscheid ist unter bestimmten Umständen
nicht riesig (Youtube h264 Encoder ist nicht besonders), und der DAU hat
jahrelang noch viel schlechteres ertragen (Sorensen), aber h264
produziert bessere Qualität/bit als Theora und das wird sich nie ändern.
Das wissen auch die Entwickler von Theora, und das sagen sie auch selbst
(ich bin schon seit Jahren auf der Liste).
Dafür hat h264 ein anderes (technisches) Problem: hoher CPU-Bedarf.

Wiedemauchsei, wir sollten nicht mit Technik argumentieren und m.E. auch
nicht stark für konkrete Codecs oder Dateiformate. Wir sollten immer auf
Offene Standards allgemein fokussieren, sonst verzetteln wir uns in
Detaildiskussionen wie Qualität pro Pixel oder sonstwas, wo es auch in
50Jahren immernoch ein proprietäres Produkt geben wird, was irgendwas
ein kleines bisschen besser macht.
--
Best Regards,            │ Free Software Foundation Europe     ▉   │