Schöner Artikel über H.264 vs. Theora

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
Mi Feb 3 12:37:02 UTC 2010

On Wed, Feb 03, 2010 at 12:35:12PM +0100, Volker Grabsch wrote:
> Ich bin gerade über einen wundervollen Artikel über H.264 vs. Theora
> gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
>
>     "No, you can’t do that with H.264"
>     http://bemasc.net/wordpress/2010/02/02/no-you-cant-do-that-with-h264/
>
> Besonders gefällt mir daran, wie der Autor hervorhebt, dass auch
> Privatanwender von Einschränkungen auf "nicht-kommerzielle Nutzung"
> betroffen sind.

Wann kommen eigentlich die Lizenzbedingungen für das Streaming von
H.264? Eigentlich sollten die ja schon im Dezember fertig sein. Ich
glaube, die toppen das sicher noch einmal alles.

Ich hatte letztens die Lizenzbedingungen für MPEG-2 in der Hand, die
waren auch nicht gerade erheiternd.

Als Firma oder öffentliche Einrichtung ist es auch nicht einfach legal
ihren Videobestand in Ogg Theora und Vorbis zu transkodieren, weil die
Lizenzvereinbarungen nur für proprietäre Software ausgelegt sind und
so etwas wie ffmpeg in deren Augen gar nicht existieren dürfte. So kann
man das unter Umständen noch nicht einmal legal konvertieren, selbst
wenn man wollte.

Leider haben wir es ein paar uneinsichtigen Firmen zu verdanken, dass
HTML 5 immer noch keinen freien Videocodec verlangt und Portale wie
YouTube jetzt H.264 ausliefern.

Gruß,
Matthias-Christian