Open-Source-Begriff im US-amerikanischen Sprachraum

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Dez 30 12:51:11 UTC 2010

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-12-28 09:38:29 +0100]:

> Denn während die FSFE sinngemäß sagt:
>
>     "Wir bevorzugen den Begriff 'Freie Software', aber 'Open Source'
>      ist auch okay."
>
> sagt die FSF sinngemäß:
>
>     "Wir sagen 'Freie Software' und distanzieren uns von 'Open Source'."

Diese Unterscheidung sehe ich nicht. FSF und FSFE sagen beide, dass der
Begriff Open Source der Freien-Software bewegung schadet, weil er die
Freiheit aus dem Namen nimmt und sich auf die Verfügbarkeit von
Quellcode konzentriert.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)