geschlechtergerechte Sprache (war: OpenSource-Strategien)

Julia Klein juliaklein at netzkontrast.com
So Dez 26 17:23:05 UTC 2010

Hallo Michael,

danke für dein Engagement in Richtung mehr Frauen unter den Fellows.

RA Stehmann wrote:
> Hallo Julia,
>
> Danke zunächst für Dein Statement.
>
> Das Anliegen ist jedoch nicht, sprachlich immer und überall zwischen
> weiblichen und männlichen Personen zu differenzieren, um einen womöglich
> konkret irrelevanten Unterschied zu betonen (Ob der Lokführer männlich
> oder weiblich ist, interessiert mich nicht - gleiches gilt für
> Flugzeugführer, Busfahrer etc.).

Natürlich geht es nicht um die sprachliche Differenzierung, aber ich für
meinen Teil finde, daß zu viel über geschlechtergerechte Bezeichnungen
gesprochen wird als daß wirklich etwas für Gleichbehandlung getan wird.
Daher finde ich es gut, daß bei euch der Wunsch nach mehr FS-Frauen
besteht, denke aber, daß die Begrifflichkeiten nicht so wichtig sind.

> Das Anliegen ist wesentlich zweckgerichteter:
>
> Wie es Joker so schön auf den Punkt brachte:
>
> Es wird schlicht und einfach versucht den weiblichen Wesen
> klarzustellen: Es gibt hier schon andere weibliche Wesen und du bist
> gerne erwünscht.

Ich sehe deinen und Jokers Punkt da sehr deutlich, daher auch meine
Idee, daß sich mal FS-Männer für mehr FS-Frauen organisieren. Ich denke,
viele Frauen würden sich freuen, wenn sich Männer auch durch eine eigene
Aktion für mehr Frauen in diesem Sektor mit ihnen solidarisieren würden.

Viele Grüße
Julia