Belästigung von Frauen auf Konferenzen

Julia Klein juliaklein at netzkontrast.com
So Dez 26 16:59:08 UTC 2010

Hallo allerseits,

erstmal: schön, daß ihr euch mit diesem Thema auseinandersetzt und danke
an Volker für den link zu diesem HOWTO.

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> [...]

Vorab mal mein kritischer Blick als Frau auf den Artikel:
Ich habe den Artikel auch schon geschickt bekommen und konnte ihn aus
mehreren Gründen nicht so ganz nachvollziehen. Der nachvollziehbare Teil
beläuft sich für mich darauf, daß die nervige Frage "Ist das der Rechner
deines Freundes?" und die damit in Zusammenhang stehenden
"Ignoranz-Attacken" so ziemlich jede Frau auf einer Konferenz mal
treffen - was natürlich voll daneben ist, aber keine Belästigung.

Die Autorin selbst ist mir kein Begriff, aber ich hatte den Eindruck
(korrigiere mich einer, falls dieser falsch sein sollte!), sie sei
vornehmlich auf dem (nord-)amerikanischen Kontinent unterwegs. Der
Begriff der "Belästigung" ist da sehr anders ausgelegt als in Europa.
Das heißt, was dort schon als Belästigung oder auch sexuelle Belästigung
gewertet wird, kann hier mitunter sogar noch als freundschaftlicher
Scherz durchgehen. Von daher würde ich den Artikel (für mich) als mit
Vorsicht zu genießen einstufen, denn der kulturelle Kontext, der dort
beschrieben wird, ist von uns Mitteleuropäern weiter weg als es scheinen
mag.

"Echte" sexuelle Belästigung - so sie vorkommt - möchte ich damit aber
nicht herunterspielen.

> Scheinbar schon, denn in einem der verlinkten Artikel wurde auch die
> FrOSCon genannt. (Die Orga hat übrigens scheinbar auch erst auf diesem
> Wege davon gehört -- nicht schön...)

Wenn irgendjemand die Dame kennt, die sich auf der FrOSCon in welcher
Weise auch immer belästigt fühlte, wäre es gut, sie mal darauf
anzusprechen, was wo genau passiert ist. Leider konnte ich aus dem
Urtext und den verlinkten Texten nichts Genaueres darüber erfahren. Ich
fände es wichtig, dieser Sache nachzugehen.

> Was ich mich in diesem Zusammenhang frage, ist ob es ein besonderes
> Problem von solchen Konferenzen ist; also ob Vorfälle häufiger
> auftauchen als in anderen Situationen? Oder geht es eher darum, dass es
> *auch* dort vorkommt?...

Ich denke nicht, daß es ein besonderes Problem auf Konferenzen ist,
sondern nach wie vor ein allgemeines: Wenn man sich als Frau in einem
rein zahlenmäßig von Männern dominierten Feld bewegt, kommt man leider
immer wieder in die Situation, die eigene Kompetenz beweisen zu müssen.
(In weiblich dominierten Feldern, geht es Männern genauso.) Aus meiner
und der Erfahrung meiner weiblichen Freunde und Bekannten kann ich
sagen, daß es auf IT-Konferenzen nicht *häufiger* vorkommt als in
anderen Kontexten, in denen es um fachliche Kompetenz geht, aber
natürlich kommt es auch dort vor.

Was sexuelle Belästigung in solchen Kontexten angeht, habe ich bis zu
diesem Artikel vorher glücklicherweise noch nie so etwas von einer
FLOSS-Konferenz gehört.

Nachdem der Wunsch nach mehr Frauen in der Freie-Software-Welt ja immer
häufiger von Männern thematisiert wird, wäre es vielleicht auch mal Zeit
für eine Aktion in diese Richtung, die von Männern initiiert wird.
Bislang organisieren sich zwar immer mehr Frauen in diesem Bereich
(Debian Women, LinuxChix etc.) - was auch toll ist, aber wo bleiben die
Männer dabei? Wenn ihr als Männer Frauen signalisieren möchtet, daß sie
willkommen sind, dann organisiert euch doch mal dafür. Wie wäre es für
den Anfang mal mit einer Vortragsreihe von Frauen zu diesem Thema in
einigen Fellowship-Gruppen oder web-Bannern und/oder Buttons mit einem
entsprechenden Motto? Just my 2 cents.

Fröhliche Weihnachten
Julia