Belästigung von Frauen auf Konferenzen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Dez 23 01:56:38 UTC 2010

Hallo,

On Fri, Dec 03, 2010 at 05:09:15PM +0100, RA Stehmann wrote:

> Valerie Aurora berichtet unter dem Titel "The dark side of open source
> conferences" über unschöne weibliche Erfahrungen auf Konferenzen.
>
> http://lwn.net/SubscriberLink/417952/5231bd9be23e65c6/
>
> Frage: Ist dies auch ein Problem im deutschsprachigen Raum?

Scheinbar schon, denn in einem der verlinkten Artikel wurde auch die
FrOSCon genannt. (Die Orga hat übrigens scheinbar auch erst auf diesem
Wege davon gehört -- nicht schön...)

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage, ist ob es ein besonderes
Problem von solchen Konferenzen ist; also ob Vorfälle häufiger
auftauchen als in anderen Situationen? Oder geht es eher darum, dass es
*auch* dort vorkommt?...

-antrik-