Windows-Steuer erstattet bekommen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 11 21:13:26 UTC 2010

JokerGermany <spam.an.joker at googlemail.com> schrieb:
> Aber wie soll ich weiter vorgehen, wenn anscheinend nicht auf mein
> Anschreiben geantwortet wird?
> Und wie lange sollte ich auf eine Antwort warten? (Mitlerweile 11 Tage her)

Solch ein Problem ist im Nachhinein immer schwierig zu handhaben.

Besser ist es, bei solchen Schreiben grundsätzlich im Voraus
eine Frist zu setzen. Man kann es ja nett formulieren und die
Frist einigermaßen großzügig ansetzen, etwa so:

"Für eine Antwort bis zum {Heute + 14 Tage} wäre ich Ihnen dankbar."

Das hat auch den Vorteil, dass Du Dich in späteren Schreiben
auf diese Frist beziehen kannst, und zudem einen Stichtag
hast, an dem Du nachhakst. Den Stichtag am besten im Kalender
eintragen.

Ob das aber wirklich zu schnelleren oder gar besseren Antworten
führt, weiß ich nicht. Es ist halt ne psychologische Sache.

Wenn Du nachhakst, solltest Du natürlich wiederum eine weitere
Frist setzen, und so weiter, sodass die Leute merken, dass Du
sie in regelmäßigen Abständen immer weiter nerven wirst, bis
sie sich endlich um eine Antwort bemühen. Auch für Dich selbst
ist das wiegesagt nützlich, weil Du dann auch eine Frist für
Dich selbst hast.

Gruß
Volker

--