geschlechtergerechte Sprache (war: OpenSource-Strategien)

ben benedikt.ahrens at gmx.net
Di Dez 7 12:48:09 UTC 2010

Hallo,

Maxen, Christian wrote:
> Hallo Lesende.

> Oben (Hallo Lesende) benutze ich Singular und Plural ;-)
> gerne benutze ich " 'innen ", was bei mir in Sympathisant'innen bzw.
> Unterstützer'innen gipfelt (vorne männl.singular/hinten weiblich plural).

leider gipfelt das auch in schwerfaelliger, fast unleserlicher
Schriftsprache. Im muendlichen Sprachgebrauch ist diese Loesung noch
weniger zu gebrauchen.

Ich weise in diesem Zusammenhang gerne auch auf folgenden Artikel hin
[1], welcher bedauerlicherweise nicht von einer Frau geschrieben wurde.

Genau wie in [1] frage ich mich:
Warum sollte der Begriff Fellow nicht alle Fellows, maennlich wie
weiblich, subsumieren? Nur weil ihm beim Eindeutschen zufaellig der
maskuline grammatische Genus verpasst wurde?

Viele Gruesse,
ben

[1] http://www.bruehlmeier.info/sprachfeminismus.htm