OpenSource-Strategien

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Di Dez 7 10:08:41 UTC 2010

* RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> [101207 09:57]:
> Ich möchte jedoch Frauen (auch solche, die sich in männlichen oder
> männlich dominierten Gruppen nicht wirklich wohlfühlen), ermutigen an
> unseren Fellowshiptreffen und sonstigen Aktivitäten teilzunehmen. Daher
> versuche ich herauszustellen, dass an unseren Aktivitäten Frauen nicht
> nur vereinzelt teilnehmen und akzeptiert und respektiert sind.
>
> Hierzu erscheint es mir tunlich, weibliche Fellows als solche zu
> bezeichnen, um ihre Partizipation nach außen deutlich zu machen.

Ich kann Dir nur zustimmen, dass weibliche Fellows explizit erwähnt
werden sollten - aber eben als weibliche Fellows. Der Grund dafür ist,
dass das Wort Fellow aus dem Englischen kommt und in dieser Sprache fast
alle Begriffe genderneutral sind (mit Ausnahme etwa von hero/heroine) -
und ein neues Kunstwort zu erfinden erscheint mir eher kontraproduktiv.
Leider bietet sich für das Wort "Fellow" auch keine gute Übersetzung ins
Deutsche an.

Liebe Grüße,
Martin