OpenSource-Strategien

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Dez 7 08:56:34 UTC 2010

Martin Gollowitzer schrieb:
> Hi,
>
> * Myriam Schweingruber <schweingruber at pharma-traduction.ch> [101206 21:32]:
>
> Danke, Myriam :) Ich kann Dir nur zustimmen, dass Fellow als
> "genderneutral" (geschlechtsneutral ist zwar deutsch, klingt aber
> *extrem* seltsam) zu verstehen ist.

Ich habe gelernt, dass sich manche Frauen in männlichen oder männlich
dominierten Gruppen nicht (sofort) wirklich wohlfühlen. Dies ist IMO zu
akzeptieren und zu respektieren.

In dem Umfeld, in dem wir uns bewegen, besteht die Gefahr, dass die FSFE
bzw. die Fellowship der FSFE von außen als weitere "nerdy boy group"
wahrgenommen wird.

Ich möchte jedoch Frauen (auch solche, die sich in männlichen oder
männlich dominierten Gruppen nicht wirklich wohlfühlen), ermutigen an
unseren Fellowshiptreffen und sonstigen Aktivitäten teilzunehmen. Daher
versuche ich herauszustellen, dass an unseren Aktivitäten Frauen nicht
nur vereinzelt teilnehmen und akzeptiert und respektiert sind.

Hierzu erscheint es mir tunlich, weibliche Fellows als solche zu
bezeichnen, um ihre Partizipation nach außen deutlich zu machen.

Bisher scheint diese Strategie, die zugleich unsere Haltung und
Einstellung verdeutlicht, recht erfolgreich gewesen zu sein.

Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auch darauf, dass die Debian
Women sich auch als solche bezeichnen und sich ein deutlich weibliches
Logo gegeben haben, um Frauen zu ermutigen, beim Debian-Projekt
mitzumachen. Mir ist allerdings auch bekannt, dass nicht alle Frauen,
die bei Debian mitmachen, sich als Debian Women bezeichnen bzw. manche
es ablehnen, sich so zu bezeichnen.

Wem als kurze Bezeichnung für eine(n) weibliche(n) Fellow etwas Besseres
oder Schöneres als "Felline" einfällt, kann dies kundtun.

Ebenso bin ich daran interessiert, zu erfahren, ob Frauen es für
zielführend halten, die Teilnahme von Frauen an unseren Aktivitäten
deutlich zu machen, um andere Frauen zu ermutigen, auch mitzumachen.

Gruß
Michael