OpenSource-Strategien

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Dez 6 09:41:27 UTC 2010

Jörg Schmidt schrieb:

> Toll ... wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich jetzt vor Ehrfurcht inne halten.
>
> Da ich nun aber bereits Mitte vierzig bin, darf ich Dir sagen das Obiges nur 'heisse Luft' ist, da natürlich jeder weiß das eine Organisation wie die FSFE ihre Existenzberechtigung langfristig nur daraus schöpfen kann das ihre Aufgabe darin sieht die existierenden Kräfte und Strategien zu vereinigen.
> Das hat auch ganz sicher nichts damit zu tun anderen Vorschriften zu machen, sondern nur damit wie die Notwendigkeiten liegen neuen Dingen zum Durchbruch zu verhelfen.

> [...]
"Dachorganisation" ist für mich ein Begriff aus dem vorigen und
vorvorigen Jahrhundert. Er steht für eine hierarchische Ordnung von von
Vereinigungen.

Ich denke, die FSFE sollte nicht beanspruchen, "Dachorganisation" für
beispielsweise die Apache- oder Mozilla-Foundation zu sein.

Unser Ansatz ist ein anderer: Unsere Fellows und Fellinen sind in
verschiedenen Projekten und Communities tätig. wir versuchen diese
Projekte und Communities zu vernetzen. Wir übernehmen bestimmte Aufgaben
und wir erbringen als FSFE oder in Fellowship-Projekten oder als FTF
gewisse Services.

Wir sind also eher ein Knoten in einem Netzwerk als eine "Dachorganisation".

Gruß
Michael