OpenSource-Strategien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Dez 5 09:54:42 UTC 2010

RA Stehmann schrieb:
> Meiner Erfahrung nach hat Jörg nur sehr "schwammige" Vorstellungen von
> Freier Software, Community, dem "Open-Source-Gedanken" etc..

Lieber Michael,

Mein Tun für Freie und OpenSource-Software, sei es seit ca. 6 Jahren im
OOo-Projekt, sei es als Moderator im Forum de.openOffice.info (nick
"Stephan"), sei es als Fachbuch-Autor, sei es beruflich oder sei es im
Rahmen meiner wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Feier und
OpenSource-Software, sind zu großen Teilen im Netz recherchierbar oder
gerne auch gerne nachfragbar wo es Unklarheiten gibt.

Für mich, als Naturwissenschaftler wie Betriebswirt, ist es normal den
Dingen auf den Grund gehen zu wollen und überzeugt das sich Freie
Software, gegen propritäre Software nur in der Praxis, nur im
Marktwettbewerb, durchsetzen kann, halte ich es für richtig und der
Sache Freier Software für dienlich auch mögliche Fehlentwicklungen (z.B.
Dinge zu ODF vs. OOXML) kritisch zu hinterfragen und anderseits auch das
Verhalten der Gegenseite (z.B. MS) weitgehend sachinhaltlich zu
betrachten und wirtschaftliche wie technische Zwänge denen die
Gegenseite unterliegt nicht zu ignorieren.

Persönlicher Dissenz, oder auch verschiedene Meinungen zu Sachfragen,
sollten jedoch für niemandem Anlass sein, den Gegenüber zu verunglimpfen
oder das Wissen und Können seines Gegenüber ungerechtfertigt in Frage zu
stellen.

Gruß
Jörg

--