Klarstellung (was: OpenSource-Strategien)

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Dez 4 15:17:44 UTC 2010

Hallo *,

1. Entschuldigung das ich hier wohl die Nettikette verletzte aber ich
bin für diese Liste nicht angemeldet und quasi nur über die Diskussion
auf der Belug-Liste hier reingeruscht.

2. Mich erreicht per privater Mail der Hinweis das die Passage meiner
Antwort:

Jörg Schmidt <joesch04 at web.de> schrieb:

> gänzlich irrelevant zur DEfinition freier Software und deshalb auch
nicht Bestandteil ihrer DEfinition

> ebenfalls irrelevant zur Definition freier Software

am Thema vorbeiginge und/oder versuche das Thema hinsichtich der
zugrunde liegenden Detailfrage umzudefinieren und/oder Mathias
ungerechtfertigt angreift und/oder als Trollversuch gewertet werden
könnte.

Mich überrascht das zwar, weil es Teile in meinem Gesamtposts gibt von
denen ich viel eher angenommen hätte sie könnten falsch aufgefasst
werden aber ich will unumwunden sagen:

*Ich bitte Verzeihung wenn sich Mathias durch obige Passage angegriffen
fühlen sollte.
*Ich bitte Verzeihung wenn obige Passage als Trollversuch zu verstehen
wäre, sie war keinesfalls so beabsichtigt.

Ich räume ein das meine 2 Aussagen in dieser Passage vielleicht falsch
sind, allerdings habe ich hier nur versucht einer von 2
Grundsatzbetrachtungen, die ich sehe, den Vorzug zu geben (nämlich (a),
s.u.) und dann war das im Konkreten möglicherweise falsch bzw. falsch zu
verstehen.

Grundsätzlich sehe ich das:
(a)Kostenfragen (_indem Sinne um den es hier geht_) bei freier Sofware
völlig neutraler Betrachtung unterliegen, sie werden im Eigentlichen
weder bejaht noch verneint, man sollte also vielleicht besser garnicht
versuchen so zu diskutieren als wenn es Präferenzen gäbe
(b)ich halte es trotzdem aber anderseits doch nicht falsch zu versuchen
so zu diskutieren, als wenn es scheinbar Präferenzren gibt, nämlich dann
nicht wenn man sich gegen Fehlannahmen Dritter zur Wehr setzen muß.
Beispielsweise der Artikel http://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html
ist für mich ein Solches 'Zur-Wehr-setzen' und wird deshalb von mir
ausdrücklich bejaht.

Gruß
Jörg

--