OpenSource-Strategien

Thomas Leske leskets at web.de
Sa Dez 4 12:44:05 UTC 2010

Am 03.12.2010 23:01, schrieb Bjoern Schiessle:
> ich stimme mit denen überein, die in "Freie Software" und "Open Source"
> einen rein sprachlichen Unterschied sehen. "Open Source" und "Freie
> Software" sind für mich zwei Begriffe die am Ende das gleiche
> beschreiben.

Für die Software selber stimmt das sicher. Es geht aber um die Motive,
aus denen sie entstanden ist.

Beispielsweise können zwei Menschen für das Folterverbot sein. Der eine
sagt, Foltern schadet mehr als es nützt, und der andere ist
grundsätzlich gegen Folter, weil sie in einem Rechtsstaat ein Unding
ist, selbst wenn in Einzelfall dadurch eine Bombe nicht rechtzeitig
entschärft werden kann.

Ein anderes Beispiel: Wir wissen nicht, ob Marktwirtschaft zu mehr
Wohlstand führt als Planwirtschaft. Vielleicht wäre ein modernes
computergestütztes Planungsministerium ja viel effizienter.
Trotzdem wollte ich in so einem System nicht leben ...

--
 Thomas Leske