OpenSource-Strategien

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Fr Dez 3 22:01:27 UTC 2010

Hallo,

On Fri, 03 Dec 2010 21:10:29 +0100 Thomas Leske wrote:
> "... it brings many people into our community, but does not teach them
> to defend it."
>
> Ergo: Open-Source-Anhänger sind Teil der Gemeinschaft, aber sie
> verteidigen ihre Freiheit nicht.

ich stimme mit denen überein, die in "Freie Software" und "Open Source"
einen rein sprachlichen Unterschied sehen. "Open Source" und "Freie
Software" sind für mich zwei Begriffe die am Ende das gleiche
beschreiben.

Der sprachliche Unterschied zwischen den beiden Begriffen sorgt natürlich
dafür, dass je nach Begriff unterschiedliche Aspekte Freier Software mehr
oder weniger stark hervorgehoben werden. Ich halte es aber nicht für
zieführend, wenn man an Hand des verwendeten Begriffs pauschal zwischen
Gemeinschaften unterscheidet, zwischen Leuten die ausschließlich Freie
Software einsetzen oder auch proprietäre Software akzeptieren, zwischen
Leute die ihre Freiheit verteidigen oder nicht, usw.. Dazu habe ich schon
zu viele Leute kennengelernt die in eine solche Einteilungen nicht passen
würden.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)