Fwd: OpenSource-Strategien

Thomas Leske leskets at web.de
Fr Dez 3 20:10:29 UTC 2010

Am 03.12.2010 16:55, schrieb Matthias Kirschner:
> * Henry Jensen <hjensen at gmx.de> [2010-12-03 11:13:36 +0100]:
>
> Wenn ich das richtig weiß, ist der größte Teil davon aus 2007. Leider
> finde ich im Moment ein neueres Interview nicht mehr in dem Richard
> nicht mehr von zwei unterschiedlichen Gemeinschaften spricht.

Er spricht meiner Ansicht nach noch nicht mal in dem verlinkten Artikel
von zwei Gemeinschaften.

Die Freie-Software-Bewegung und das Open-Source-Lager sind politische
Bewegungen. Sie hindern aber Entwickler und Anwender von freier Software
nicht, sich gegenseitig zu helfen, so dass eine Gemeinschaft entsteht.

Richard Stallman schreibt im Abschnitt "Fear of Freedom":

"The rhetoric of open source has convinced many businesses and
individuals to use, and even develop, free software, which has extended
our community ..."

und

"... it brings many people into our community, but does not teach them
to defend it."

Ergo: Open-Source-Anhänger sind Teil der Gemeinschaft, aber sie
verteidigen ihre Freiheit nicht.

--
 Thomas Leske