Fwd: OpenSource-Strategien

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Dez 3 15:55:47 UTC 2010

Hallo Henry,

* Henry Jensen <hjensen at gmx.de> [2010-12-03 11:13:36 +0100]:

> Der Artikel "Why Open Source misses the point of Free Software" auf
> http://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.html ist m. E. recht
> aktuell

Wenn ich das richtig weiß, ist der größte Teil davon aus 2007. Leider
finde ich im Moment ein neueres Interview nicht mehr in dem Richard
nicht mehr von zwei unterschiedlichen Gemeinschaften spricht.

> Ein Open Source Anhänger wird proprietäre Software nicht ablehnen, wenn er sie gut
> findet - er mag es zwar bedauern, dass das Programm nicht Open Source ist, aber er wird
> keine Bedenken haben, es trotzdem einzusetzen.
>
> Ein Anhänger der freien Software wird jedes proprietäre Programm ablehnen, egal wie
> toll es ist.

Diese Unterscheidung ist nicht richtig. Ich kenne Menschen die "Open
Source" sagen und keine unfreie Software verwenden. Genaus gibt es Leute
die von "Freier Software" sprechen, jedoch unfreie Software verwenden.
Manchmal hat man auch nicht viele Möglichkeiten. Ich rede nur von Freier
Software, kann aber teilweise auch nicht auf unfreie Software
verzichten: Mein Mobiltelefon und mein OGG-Player beinhalten leider
unfreie Software.

Die Unterscheidung liegt darin, dass Menschen die "Open Source"
verwenden, die Verfügbarkeit des Quellcodes hervorheben wohingegen
Menschen die "Freie Software" sagen hervorheben, dass man die Freiheit
hat Software für jeden Zweck verwenden, verstehen, verbreiten und
verbessern darf.

> Das heißt nicht, dass die "Open Source" und "Free Software"
> Communities nicht zusammenarbeiten können, zumindest wenn es um die
> konkrete Entwicklung freier Software geht. Bei einer Podiumsdiskussion

Warum sollten Leute, die einen anderen Begriff verwenden gleich eine
andere Gemeinschaft sein. Manche Leute haben heute Freie Software nur
als "Open Source Software" kennengelernt. Warum sollten wir diese von
vorne herein ausschließen?

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)