Fwd: OpenSource-Strategien

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Dez 2 11:15:59 UTC 2010

Hallo Michael,

* RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> [2010-12-02 10:27:37 +0100]:

> 1. Warum wir von Freier Software sprechen und nicht von von "Open Source
> Software" ist hinlänglich bekannt.
>
> Die durch die Lizenz dem Lizenznehmer eingeräumten Freiheiten
> entscheiden, ob ein Programm Freie Software ist.

Das würde ich nicht ganz so eng sehen. Manchmal gibt es Software, die
zwar eine Freie-Software-Lizenz hat, für den Anwender ist es aber
teilweise keine Freie Software mehr.

Z.B. kann es sein, dass ein Webmailer komplett unter GPL steht. Der
Anwender, der den Webmailer benutzt hat aber nichts von den Freiheiten,
sondern nur der Anbieter der Software. In dem Fall ist es für den
Anweder keine Freie Software. Wichtig ist, dass der Anwender die
Software für jeden Zweck verwenden, verstehen, verbreiten und verbessern
darf.

Siehe auch http://www.fsfe.org/about/fsfnetwork.de.html

> Der Computer ist das wichtigste Werkzeug im 21. Jahrhundert. Adressat
> Freier Software ist der mündige Nutzer dieses mächtigen Werkzeuges.
> Dieser soll befähigt werden, den Computer und Computernetze nach seinen
> Vorstellungen und Bedürfnissen einsetzen zu können. Er soll nicht vom
> Computer beherrscht werden und damit von denjenigen die proprietäre
> Software entwickeln und verbreiten.
>
> Es geht also um die Freiheit des Computernutzers. Das ist politisch -
> wie jedes "Empowerment" -, da eine bestimmte Verteilung von Macht
> bewusst gewollt ist.

Siehe dazu auch unseren Text zur Theodor Heuss Verleihung:
http://www.fsfe.org/freesoftware/society/democracy.de.html

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)