freie Transkriptionssoftware (Re: Schnitzer im "Dradio Wissen"-Beitrag)

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
Mo Aug 16 18:11:26 UTC 2010

On Mon, Aug 16, 2010 at 05:40:34PM +0200, micu wrote:
> Hallo zusammen,

Hallo micu,

> Danke! BTW: Gibt es denn eine gute freie Software zum transkribieren ---
> so etwas wie F4?

Auf der Arbeit setzen wir EXMARaLDA [1] zur Transkription gesprochener
Sprache ein. Meine Arbeitskollegen haben damit schon große Mengen
Audioaufnahmen transkribiert.

Die Software ist eher auf das Erstellen akademischer Sprachkorpora
ausgelegt und unterscheidet sich in der grafischen Oberfläche deutlich
von F4 (soweit ich das aus den Screenshots von F4 erkennen kann),
da die (mir bekannten) sprachwissenschaftlichen Transkriptionen
viel genauer sind. Insofern musst Du ausprobieren, ob die Software
für deinen Zweck geeignet ist oder ob es doch ein Texteditor und
Audioplayer tut.

> Lg
> micu

Gruß,