KlugTelefone (Re: Schnitzer im "Dradio Wissen"-Beitrag)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Aug 16 15:19:20 UTC 2010

Am Montag, 16. August 2010 10:59:44 schrieb Theo Schmidt:
> [...]

Ich denke, da geht es um den Trend,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Markt-waechst-um-50-Prozent-1057411.html
| Bei der Verteilung der Smartphone-Betriebssysteme liegt Nokias Symbian
| ebenfalls noch vorn, es musste aber trotz Zuwachs um fast 5 Millionen
| Einheiten einen zwanzigprozentigen Rückgang des Marktanteils hinnehmen.

| Der Gewinner ist aber eindeutig Android: Das Google-Mobilbetriebssystem
| konnte seinen Marktanteil fast verzehnfachen und iOS überholen, in den USA
| liegt Android sogar vor dem dortigen Marktführer RIM.

Quelle wohl
http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1421013

Interessanterweise wird "Linux" separat von "Android" geführt,
obwohl Android ja ein Linux drin hat (also den berühmten Kern).

> Ich denke es ist 100% Werbung und Marketing. Nokia hat schon lange die
> Maemo-Plattform (Linux), die übrigens als freier als Android (Linux) gilt.
> Aber weder macht Nokia viele Modelle damit, noch bewirbt es diese, noch
> verwenden viele andere Hersteller Maemo (heute Meago).

Nokia hat erst ein Smartphonegerät damit gemacht, das N900 mit Maemo 5.
Es ist gut und wegweisend, allerdings eher ein Gerät für die Vorreiter,
entsprechend auch nicht zugenagelt, sondern in 10 Minuten Admin auf der
eigenen Kiste, unterstützt von Nokia. :)

(Mein Unternehmen macht zur Zeit Freie Software für das N900:
http://userbase.kde.org/Kontact_Mobile. Wir hoffen auf mehr Meego Geräte
von Nokia und anderen, z.B: www.aavamobile.com )

Das N900 ist dem iphone auch noch nicht ganz gewachsen, kommt aber dem
deutlich näher, als das N97 welches ich mal getestet habe.
Nachfolger könnten jedoch etwas zugenagelter ausfallen, leider.

> Apple macht dagegen viel Werbung und die Medien lieben das und schiessen
> noch mehr gratis-PR dazu. Ich nehme an, dass die Geräte auch relativ
> benutzerfreundlich sind, was man von den anderen vielleicht weniger
> behaupten kann. Google selber *ist* ein Werbe-Gigant und macht einiges sehr
> gut und lässt es sich einiges kosten.

Es gibt schon recht viele Android Geräte und diese versprechenden den
Herstellern schneller mit Apple konkurrieren zu können.
Sie sind jedoch meist zugenagelt und google-fern-steuerbar.

> Ich schaffe es z.B. *nur* mit dem
> Google-Chrome-Browser derzeit Flash-Videos auf Arte.TV oder Youtube mit
> Ubuntu (8.04) zu betrachten. Konqueror/Firefox/Iceweasel gehen mit Adobe's
> !%ç##!)& Flash bei mir alle nicht.

Hast Du des mit Gnash probiert. In meinem Ubuntu waren Pakete für Konqueror
und Iceweasel drin für Gnash und es ging recht gut.

> Klar spricht das aus unserer Sicht
> *gegen* Adobe/Google/Arte, aber nach zwei Stunden erfolglosen Probierens
> haben wohl auch die meisten FSFE-Mitglieder genug und greifen zum
> proprietären Produkt und wer weiss sogar zum giftigen Apfel!

Mag die Wahlmöglichkeit auch manchmal klein sein, es gibt immer wieder
Gelegenheiten eine gute Wahl für Freie Software zu treffen. ;)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html