Schnitzer im "Dradio Wissen"-Beitrag

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mo Aug 16 08:59:44 UTC 2010

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Meines Wissens ist Nokia nach wie vor Marktführer bei Smartphones; und
> Symbian noch weit vor Blackberry, Android, und Apple...
>
> Finde ich schon faszinierend, wie Apple es schafft, eine subjektive
> Präsenz zu schaffen, die den tatsächlichen Marktanteil um ein vielfaches
> überschreitet...

Ich denke es ist 100% Werbung und Marketing. Nokia hat schon lange die
Maemo-Plattform (Linux), die übrigens als freier als Android (Linux) gilt. Aber
weder macht Nokia viele Modelle damit, noch bewirbt es diese, noch verwenden
viele andere Hersteller Maemo (heute Meago).

Apple macht dagegen viel Werbung und die Medien lieben das und schiessen noch
mehr gratis-PR dazu. Ich nehme an, dass die Geräte auch relativ
benutzerfreundlich sind, was man von den anderen vielleicht weniger behaupten
kann. Google selber *ist* ein Werbe-Gigant und macht einiges sehr gut und lässt
es sich einiges kosten. Ich schaffe es z.B. *nur* mit dem Google-Chrome-Browser
derzeit Flash-Videos auf Arte.TV oder Youtube mit Ubuntu (8.04) zu betrachten.
Konqueror/Firefox/Iceweasel gehen mit Adobe's !%ç##!)& Flash bei mir alle nicht.
Klar spricht das aus unserer Sicht *gegen* Adobe/Google/Arte, aber nach zwei
Stunden erfolglosen Probierens haben wohl auch die meisten FSFE-Mitglieder genug
und greifen zum proprietären Produkt und wer weiss sogar zum giftigen Apfel!

Theo Schmidt