http://starthilfe50.de - Windowslastig

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fr Aug 6 07:20:32 UTC 2010

Bernhard Reiter schrieb:
 > In meinem persönlichen Umfeld habe ich auch ein paar Menschen über 50 Jahre
und meiner Ansicht nach kommen solchen Menschen mit Freier Software oft auch
sehr gut zurecht. Vermutlich sogar besser, als mit Microsoft.

Das ist auch meine Erfahrung. Das "Problem" ist das Umfeld der Leute, also
Verwandte und Freunde welche über Windows ein Halbwissen besitzen und über FOSS
oder Linux kaum was wissen. Ich hatte einer 85-jährigen Frau ein Linux-System
installiert und sie war sehr zufrieden damit, bis ihr Windows-afine Enkel es ihr
madig machte. Da musste ich es ihr wieder wegnehmen.

 > Ja, vermutlich ist WEP besser als nichts, aber ein neuer Router wäre
sicherlich noch besser. ;)

Das scheint bis zu einem gewissen Grad ein spezifisch deutsches Problem. In der
Schweiz gibt es meines Wissens keine drakonische Strafen und Abmahnungen für die
Betreiber von offenen WLAN Netzen. Es gibt sogar Restaurants, die dies seit
Jahren anbieten. Eigentlich sollte die FSFE an der Seite derer stehen, die
offene Hotspots fordern, oder irre ich mich da?

Theo Schmidt