Geld verdienen und Freie Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Apr 26 08:40:55 UTC 2010

Hallo Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-04-23 16:30:34 +0200]:

> Das ist klar, aber mir geht es um die Probleme, die im Geschäftsmodell
> stecken, und nicht um die Probleme, die jeden Unternehmer im Software-
> bereich gleichermaßen treffen.

Die Probleme von welchem Geschäftsmodel meinst du? Ein bestimmtest von
http://blogs.fsfe.org/greve/?p=260?

  The business model axis describes what kind of revenue model was
  chosen for the software. Options on this axis include training,
  services, integration, custom development, subscription models,
  “Commercial Off The Shelve” (COTS), “Software as a Service” (SaaS) and
  more.

> Das meinte ich auch nicht. Anders erklärt: Das Doppellizensierungs-
> Modell lässt sich mit dem folgenden kurzen Abschnitt akkurat beschreiben:
>
>     Entwickle die Software für lau und sichere dir die Rechte an allen
>     Kontributionen. Stelle die Software unter GPL jedermann zur Verfügung,
>     und biete sie zugleich unter einer proprietären Lizenz zum Verkauf an.
>
> Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Alles weitere ist klar für
> einen Unternehmer im Software-Bereich. Daher denke ich, dass man
> beim Doppellizensierungs-Modell von einem "bekannten, bewährten"
> Geschäftsmodell sprechen kann.

Kurze Anmerkung, die Bernhard ja auch schon gemacht hatte: bei diesem
Geschäftsmodell wird nicht mit Freier Software das Geld verdient wird.
Das Geld wird mit unfreier Software verdient.

> Gibt es eine ähnliche kurze, akkurate Beschreibung des Dienstleistungs-
> Modells? Ich glaube, das ist gar nicht möglich. Fasst man sich kurz,
> wir die Beschreibung schwammig, macht man sie akkurat, wird sie lang.
> Wenn zwei Unternehmer sagen, sie operieren nach dem Dienstleistungs-
> Modell, kann es gut sein, dass sie völlig unterschiedliche Dinge damit
> meinen.

Wie oben schon geschrieben. Es gibt nicht _das_ Dienstleitungsmodell.
Support, Schulungen, Anpassungen, Dokumentation sind alles
Dienstleistungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistung hilft hier
vielleicht weiter. Ganz knapp würde ich sagen:

  A will/kann etwas nicht selbst tun. B kann dies. B will Geld für seine
  Arbeit haben. A gibt B Geld damit er die Aufgabe (Support, Schulungen,
  Anpassungen, Dokumentation) für ihn erledigt.

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)