Geld verdienen und Freie Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Apr 23 11:37:41 UTC 2010

Hallo Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-04-22 20:14:31 +0200]:

> Okay, das gibt es auch noch. Aber das ist sehr schwammig. Man baut
> irgendwie an einer Software und bietet irgendwelche Dienstleistungen
> an. Es gibt sicher genug Leute, die bei diesem Versuch auf die Nase
> gefallen sind. Es ist deutlich schwieriger umzusetzen als beispiels-
> weise das Doppellizensierungs-Modell.

Natürlich fallen viele Leute auf die Nase, wenn sie ein Unternehmen
aufbauen wollen. Das kann Pech sein. Es kann sein, dass sie einen Fehler
gemacht habe. Oder sie sind vielleicht sind sie vom Typ nicht so sehr
Unternehmer wie Programmierer.

Freie Software ist kein Garant für ein erfolgreiches Unternehmen. Schau
dir mal "What makes a Free Software company?" von Georg
<http://blogs.fsfe.org/greve/?p=260> an. Es hilft bei dieser Diskussion
sehr zwischen Software-Model, Entwicklungs-Model und Geschäftsmodel zu
unterscheiden.

> Damit will ich nicht sagen, dass diese Methode schlecht ist, sondern
> lediglich, dass sie noch niemand in Form eines ausgefertigten Konzeptes
> hingeschrieben hat. Was für Arten Dienstleistungen sind sinnvoll?
> Welche sollte man sich verkneifen? Wieviel sollte man "für lau" in
> die Software stecken, für welche Verbesserungen sollte man auf eine
> Finanzierung durch die Kunden warten?

So ein Konzept wird es denke ich nie geben. Das ist ja die Kunst, die
einen Unternehmer ausmacht.

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)