Freie Lizenzen bei Nicht-Software (was: Freiheit bei anderen Werken)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Apr 22 17:55:44 UTC 2010

Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> schrieb:
> [...]
[...]
> Ohne das Alles nochmals vollständig im Kopf zu zerlegen: Ich denke nicht.
>
> Auch ein Freizeitschreiber hat Gründe für sein Tun.
> Wenn sein Werk verwuschelt wird, weil ein Portaltycoon damit sein Geld
> verdient gehen davon auch schon mal welche verloren.
> Selbst bei CC-BY-SA kann das originale Werk schnell mal im
> Aufmerksamkeitsdschungel vollständig verschwinden.

Da du das schon mehrfach erwähnt hast: Kannst du das an einem
konkreten Beispiel illustrieren?

Ich kann mir darunter immer noch nicht viel vorstellen.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich Freie-Software-Projekte
von klein auf gewohnt bin, und selbsterstellte Grafiken, Plakate,
Texte etc. daher aus Gewohnheit genauso "frei" behandele. Ich
stoße immer wieder mit Leuten zusammen, denen die Vorstellung
unangenehm ist, ein kreatives Werk könnte woanders (und mit
Anpassungen) wiederverwendet werden.

Ich habe zu dieser Denke überhaupt keinen Zugang. Mir erscheint
das völlig abgedreht. Ich dachte immer, die Leute haben einfach
noch keine gute Kooperation erlebt und sind daher in einer Art
Einsiedler-Denkweise festgefahren.

Aber da du diesen Standpunkt verteidigt, obwohl du offenbar viel
praktische Erfahrung mit der Kultur der Freien Software hast,
würde mich einmal wirklich am konkreten Beispiel interessieren,
woher dieses Unbehagen der Leute kommt.

Gruß,

    Volker

--