Video-Clip / Dokument über freie Software

micu micuintus at gmx.de
Mi Apr 21 10:52:04 UTC 2010

Hallo FSFE-de,

schon lange bin ich auf der Suche nach einem leicht verständlichen Grundlagen-
Dokument und außerdem einem schicken coolen Video-Clip (so vielleicht im
Elektrischer-Reporter- oder Sendung-mit-der-Maus-Stil, oder wie das Trusted-
Comuting-Video: <http://www.archive.org/details/Trusted-Computing>), in dem
mal kurz und knapp erklärt wird,

    1.) was freie Software ist und
    2.) vor allem auch, aus welchen Gründen sie für eine freie
        Wissensgesellschaft wichtig ist.
    3.) Es sollten außerdem als Beispiele für freie Software mindestens die
        außerdem der Begriff »Open Source«—fallen, da viele Leute von diesen
        Dingen schon einmal gehört haben oder das sogar selbst einsetzen, aber
        nur wenig über die Hintergründe wissen und das dann vielleicht gar
        nicht mit diesem Freien-Software-Dingens assoziieren, über das sie
        gerade lesen / von dem sie gerade hören.
    4.) Schön fände ich es des Weiteren, wenn zumindest *ganz* kurz auf so
        Dinge wie "Was ist jetzt eine Distribution?", etc. eingegangen wird.
    5.) Optional fände ich auch einen Verweis auf die FSFE sowie
        weiterführende Literatur wie z.B. das Buch von Grassmuck nicht
        verkehrt.

Noch cooler wäre es natürlich, beides einmal in Englisch und einmal in Deutsch
vorliegen zu haben—oder zumindest etwas in jeder der Sprachen, aber vorerst
konzentriere ich mich mal auf Deutsch ;-).

Als Flyer habe ich bis jetzt immer

		<http://www.fsfeurope.org/documents/printable/folder.de.F.pdf>,

herunterskaliert als 4-seitigen A5-Folder, verwendet. Das erfüllt immerhin 1.
und 5. Als Dokument halte ich

		<http://fsfe.org/projects/wsis/fs.de.html>

für sehr gelungen, weil ich finde, dass es 2. sehr schön erfüllt (außerdem 1.
und 5.). Vielleicht ist der Text aber für einen Flyer ein bisschen zu lang und
für den unbedarften Leser ggf. auch ein bisschen zu kompliziert. An Video-
Clips konnte ich nichts befriedigendes finden, außer <http://www.sixtus-vs-
lobo.de/svl/video/105/>, den ich recht cool finde, aber das ist ja eher etwas
dann schon für Insider ;-).

Einen entsprechenden Flyer zu texten und zu designen, der 1. bis 5. erfüllt,
habe ich schon lange einmal vor—ich hoffe, ich finde irgendwann einmal Zeit
dazu ;-). Videoclips kann ich nicht machen.

Nun meine Frage: Es hat nicht zufällig bereits jemand etwas parat?

Liebe Grüße
micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de