Freiheit bei anderen Werken (was: Re: Created with Free Software Stempel)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Apr 6 08:28:56 UTC 2010

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-04-01 03:22:13 +0200]:

> Und wenn jemand das auf sein Blog packt, auf dem ein kleines Google-Ad
> läuft? Oder wenn es Teil eines Werbespots wird, den sich jeder Mensch
> auf der Welt kostenlos ansehen kann?

Dann ist das von der Lizenz nicht erlaubt. Das ist aber schlecht für den
Autor.

> Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Ziele, die ein
> Künstler bei NC im Auge hat, mit NC kaum zu erreichen sind - wohl
> aber mit BY-SA. Die "bösen Kommerz-Firmen" haben dann die Wahl, ob
> sie etwas der Gemeinschaft zurückgeben und mit dem Autor anderen
> Konditionen (i.d.R. gegen Geld) vereinbaren. Das heißt, die gleiche
> Fairness, aber bessere Verbreitungsmöglichkeiten um bekannt zu werden.

Da stimme ich auch wieder zu. Ich denke mit SA erreicht man die Ziele
sehr viel besser.

Denke es wird Zeit, dass wir zusammenfassen...

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)