API-Klasse

Christian Kalkhoff me at ninan.info
Mo Apr 5 10:06:17 UTC 2010

Hallo Roland,

nach wie vor denke ich, dass die LGPL das für dich beste wäre.
Alternativ könntest du aber auch BSD oder ASL oder MIT verwenden. Diese
sind keine Copyleft-Lizenzen.

Bei der LGPL müssen eben die Änderungen an deiner Klasse wieder
veröffentlicht werden, die nutzende Software aber kann zu bleiben.
Beispiele für LGPL-lizenzierte Bibliotheken sind bspw:

- glibc (Basis-C-Bibliothek unter den meisten Linux-Systemen)
- Spring Framework (Wahrscheinlich Basis von bis zu 20% aller
Enterprise-Java-Projekten, kommerziell wie frei)
- JBoss Application Server
- Hibernate

Bis auf die glibc wird mit allen diesen Projekten vorrangig Geld von den
dahinter stehenden Firmen erwirtschaftet. Du brauchst dir also um die
kommerziellen Nutzungsmöglichkeiten keine Sorgen machen. ;-)

Christian