API-Klasse

Roland Haeder r.haeder at gmx.de
So Apr 4 23:41:15 UTC 2010

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten betreibe ich ein Portal [1] das das Anbinden von
externen Seiten diverser Art (browserbasierte Spiele, Shops usw.) per
API (aehnlich wie ein RPC-Aufruf) erlaubt. Die
API-"Dokumentation/Spezifikation" ist fuer jedes Mitglied im
Mitgliederbereich einsehbar - bzw. erst nach Beantragung eines
kostenlosen API-Accounts, somit fuer jeden der ein API-Account fuer
seine Website haben moechte.

Da ich nun nicht jedem Webmaster zutrauen moechte, erstmal eine
Anbindung zu schreiben und ich bereits eine recht ausgereifte Klasse
(OOP!) in der geschlossenen Repository - diese einfach oeffnen geht
absolut nicht, da sonst jeder mein Portal runterladen kann - habe ich
mir gedacht, dass ich diese Klasse veroeffentliche.

Ich moechte also nun gerne sowohl "GNU-Programmierern" - also jene, die
freie Software schreiben - als auch z.B. Firmen (die meistens propitaere
Software schreiben) zugaenglich machen, am liebsten nur unter einer
Lizenz.

Diese API-Klasse hat recht gute Inline-Kommentare und ich biete auch
Support im Forum [2] an. Sie kann also als Bibliothek verstanden werden,
da sie alleine nicht viel machen wird (ausser dass der Quellcode geparst
wird). Sie ist derzeit in PHP5 geschrieben, soll aber auch spaeter
eventuell in anderen Sprachen (Java ist angedacht) implementiert werden.

Frage: Ist dies ueberhaupt machbar, als lizenztechnisch, und wenn ja:
Welche Lizenz waere da eurer Meinung nach die passenste?

Bitte helft mir soweit es geht weiter. Ich wuerde gerne in den naechsten
Wochen/Monaten die Klasse endlich releasen. Einen Anwalt - offen
ausgesprochen - kann ich mir aus finanziellen Gruenden nicht leisten.
Das Portal wird von mir privat [3] und zum Zeitvertreib betrieben.

Vielen Dank im Voraus fuer eure Muehen.

Mit freundlichen Gruessen,
Roland Haeder

Aufloesung der Links: