Lenovo-Windows-Refund, neues Anschreiben

Werner Koch wk at gnupg.org
Fr Sep 25 09:09:41 UTC 2009

On Thu, 24 Sep 2009 15:32, micuintus at gmx.de said:

> Darf ich daraus schließen, dass deiner Meinung der Anspruch, Notebooks auch
> ohne Betriebssystem kaufen zu können---bzw., wenn dies nicht möglich ist,
> zumindest das vorinstallierte OS zurückgeben zu dürfen---nicht legitim ist?

Ich halte das schon für eine legitimen Anspruch.  Ob der Hersteller das
macht kann er aber selber entscheiden - und das ist dann auch legitim.

Kurzum halte ich es für Zeitverschwendung, sich so zu bemühen vieleicht
50 Euro erstatten zu bekommen.  Da kann man auch was anderes machen.

Wenn ich z.B. höre, das Unis Laptops an die Erstsemester verschenken,
ist es schon eine andere Sache.  Gut, da gibt es Sponsoren die das
bezahlen aber die könnten das Geld auch sinnvoller einsetzen.  3000
Netbooks sind schon eine gute Verhandlungsmasse [1].  Wenn man da 20
Euro sparen kann falls man Ubuntu und nicht Windows installieren lässt,
kann man mit dem eingesparten Geld schon eine Stelle finanzieren.

Salam-Shalom,

   Werner

[1] Ich glaube das war die Uni Paderborn, ich vermute einfach mal das da
Windows drauf ist.

--
Die Gedanken sind frei.  Auschnahme regelt ein Bundeschgesetz.