Lenovo-Windows-Refund, negative Antwort von Lenovo

Johannes Näder johannesnaeder at gawab.com
Sa Sep 19 17:32:41 UTC 2009

Hallo Johannes,

Am Freitag 18 September 2009 23:04:12 schrieb Johannes Hubertz:
> Ich habe meinem Haendler ultimativ gesagt, entweder verkauft er mir so
> ein wunderbares Notebook ohne M$, oder ich kaufe mir eins woanders.

das ist natürlich eine Möglichkeit, wenn man noch _vor_ dem Kauf steht. Ich
habe sie übrigens auch schon getestet und hatte dabei leider weniger Erfolg
als du.

Es ändert leider nichts an Lenovos diskriminierender Refund-Politik; ich würde
das als zwei Paar Schuhe betrachte: Jedem empfehlen, sich natürlich erst gar
kein Windows-Notebook zu kaufen; gleichzeitig aber alles daran setzen, die
Rahmenbedingungen für eine Refund-Option zu schaffen, so dass FLOSS-Nutzer
künftig jedwedes Notebook kaufen und ihr Lieblings-OS darauf installieren
können, ohne eine Microsoft-Steuer zahlen zu müssen.

Offen bleibt die Frage, ob und wie ich noch einmal versuchen kann, Lenovo auf
dem argumentativen Weg beizukommen - ich denke, ich werde noch einmal auf das
BGH-Urteil verweisen, denn dazu haben sie sich ja überhaupt nicht geäußert.
Kennt jemand noch weitere einschlägige Rechtsprechung, die man in diesem
Kontext anführen kann?

Beste Grüße
Johannes