Lenovo-Windows-Refund, negative Antwort von Lenovo

Johannes Näder johannesnaeder at gawab.com
Sa Sep 19 17:12:27 UTC 2009

Hallo,

Am Samstag 19 September 2009 10:45:05 schrieb Theo Schmidt:
> Ich würde also die Maschine als ganzes zurückgeben, und Lenovo freundlich
> dankend mitteilen, dass du dies gemacht hast.

das ist aus meiner Sicht keine sinnvolle Option, um Lenovo in die richtige
Richtung zu drängen. Durch Wahrnehmung eines Rückgabeangebots baut man nur
genügend Druck auf, wenn sie im großen Stil erfolgen - und wer gibt schon
wegen 30€ oder aus Protest seinen Wunschlaptop zurück und macht sich erneut
auf die Suche nach einem optimal ausgestatteten, OS-freien oder FLOSS-
vorinstallierten Gerät? Die absolute Minderheit, denke ich.

Nein, Wirkung kann man aus meiner Sicht nur erzielen, wenn man entweder - als
Käufer - hartnäckig seine Argumente vorträgt und einen Rechtsstreit nicht
scheut oder aber - als Institution wie die FSFE - direkte Verhandlungen mit
dem Hersteller sucht. Wobei ich die Erfolgsaussichten von beiden Wegen nicht
beurteilen kann.

Beste Grüße
Johannes