Lenovo-Windows-Refund, negative Antwort von Lenovo

Johannes Näder johannesnaeder at gawab.com
Fr Sep 18 17:26:08 UTC 2009

Hallo zusammen,

heute kam die negative Antwort von Lenovo, s.u. -- Aus meiner Sicht liest sie
sich ziemlich unfreundlich und ist eindeutig als Antwort auf eine wiederholte
Anfrage zum Refund verfasst, obwohl ich mich erstmals an Lenovo gewandt habe.

Gibt es aus eurer Sicht Möglichkeiten, hier außer auf dem (für mich momentan
nicht erschwinglichen) Rechtsweg noch einmal nachzuhaken? Oder soll ich mich
mit der Antwort geschlagen geben?
Mir geht es nicht um 30€, sondern um die Diskriminierung der Nutzer von Freier
Software, durch die ich im Übrigen schon nicht an der Rückrufaktion meines
Akkus teilnehmen kann.

Beste Grüße
Johannes

+ + + + +

Windows Lizenzrückgabe

Sehr geehrter Kunde,
leider können wir Ihrem Wunsch nach Erstattung des Wertersatzes der mit der
von Ihnen erworbenen Lenovo maschine einhergehenden MS Lizenz auch weiterhin
nicht entsprechen.
Wie Ihnen bereits mitgeteilt, stellt das MS Operating System einen integralen
Bestandteil unseres Angebots bzw. der jeweiligen Lenovo Maschine dar. Sollten
Sie die Lizenzbedingungen nicht akzeptieren, räumen wir Ihnen im Rahmen
unserer Firmen-Richtlinien die Möglichkeit ein, die Maschine als solche
zurückzugeben.
Wir möchten Sie an dieser Stelle noch gerne auf die einschlägigen Regelungen
in den MS-Lizenz-Bedingungen hinweisen:

"By using the software, you accept these terms. If you do not accept them, do
not use the software. Instead, contact the manufacturer or installer to
determine their return policy for a refund or credit."

Wie Sie sehen, ist von einem Rückgabe- und ErstattungsRECHT nicht die Rede.

Lenovo Technical Support