Update (war: Lenovo: Fehlerhafte Akkus kann man nur austauschen, wenn man Windows hat)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Sep 16 09:52:56 UTC 2009

micu <micuintus at gmx.de> schrieb:
> ich habe gestern eine Mail vom freundlichen John Nicholson von
> <battery at lenovo.com> bekommen und es gibt gute Neuigkeiten:
>
> Hier
>
>   ftp://testcase.boulder.ibm.com/pc/fromibm/thinkpad_pe/LenovoBatteryDiagnosticTool_Linux.tgz
>   ftp://testcase.boulder.ibm.com/pc/fromibm/thinkpad_pe/readme_linux.txt
>
> bekommt man eine Beta-Version des Linux-Tools zur Initiierung des
> Akkuaustauschs. Ist zwar keine freie Software, aber scheint bei mir
> funktioniert zu haben.

Das ist einerseits sehr erfreulich, aber andererseits auch schade,
dass hier die Ignoranz nur auf die nächste Stufe getrieben wird.
Denn nun sind es die Benutzer anderer freier Systeme (OpenSolaris, *BSD),
die in die Röhre schauen.

Es wird ein Symptom anstelle der Ursache bekämpft. Wäre die Software
frei, oder zumindest die Hardware-Schnittstelle offen spezifiziert,
könnte sich die Gemeinschaft selbst behelfen und eine portable Lösung
bauen.

Bietet diese Geheimniskrämerei eigentlich irgendeinen ökonomischen
Nutzen für Lenovo? Für mich sieht das einfach nach selbstschädigendem
Kontrollwahn aus.

Gruß,

    Volker

--