Linuxuser Interview mit FSFE über Freie Software und Bildung

Maxen, Christian christian at maxen.de
Mi Sep 9 14:13:36 UTC 2009

Liebe Lesende,

On Wednesday 09 September 2009 10:36:43 you wrote:

> Die bekommen vermutlich viel zu viel Papier.

Ja.

Aber einen A4-InfoZettel anzubieten mit Richard Stallmans Gründen (für den
Einsatz ausschließlich freier Software an Schule) erscheint mir sinnvoll. Ich
denke, dass Schülerinnen und Schüler ihn interessiert lesen, und den Sinn
dahinter begeistert und begeisternd verbreiten.

> Besser ist eine individuelle Ansprache oder Kontakte.
Ja, in beiden Fällen: sich 'von Oben' von administrativer Ebene aus näherend,
ebenso wie 'von Unten'.

Jede Schule ist -wie jedes Kind- anders und entsprechend Ihrer Anlagen und
Vorlieben sind Möglichkeiten zu erkennen, auf zu zeigen und an zu bieten.

Jede Schule ist einzeln zu betrachten(an zu fassen), und braucht -wie etwa
OnlineDurchsuchung- einen 'individuell angepassten Hack'.

Schulhaushacker und Schulhaushaecksen können sofort damit beginnen.
Jede/r hat mehrere Schulen im eigenen wohnlichen Umfeld .. das wird die Arbeit
der nächsten 2, 3 Jahre sein ;-)

Alles Gute und bis bald
maxen, Christian