"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

Oliver Heins heins at sopos.org
Di Sep 1 06:24:24 UTC 2009

Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> writes:

> Mir ging es einfach um die Sache mit dem "Mordmotiv". Nur, weil
> ein Urheber stirbt, sollten dessen Werke nicht gleich gemeinfrei
> werden.
>
> Oder andersrum: Wieso sollte der "körperliche Zustand" überhaupt
> einen Einfluss auf die Urheberrechte haben? Das erscheint mir
> hinein konstruiert. Warum sollte man sich an dem Tod des Autors
> richten. Sich nach dem Erschaffungs-Zeitpunkt des Werkes zu
> richten erscheint mir viel einfacher und naheliegender.

Weil den Kern des kontinentaleuropäischen Urheberrechts das
Urheberpersönlichkeitsrecht bildet.  Der Urheber, so die Vorstellung,
ist gleichsam der »Vater« des Werks und bleibt seinem Kind über eine
geistige Bande Zeit seines Lebens untrennbar verbunden.  Die
Verwertungsrechte (die übrigens den Kern des angloamerikanischen
Copyrights bilden) sind dagegen bloß abgeleitete und untergeordnete
Rechte.  Die Verwertungsrechte dürfen veräußert werden, das Urheberrecht
als Ganzes hingegen nicht.

Dass das Urheberrecht überhaupt über den Tod des Autors hinausgeht,
entfließt in dieser Tradition ebenfalls dem Urheberpersönlichkeitsrecht,
(wie ja schon in diesem Thread angemerkt wurde): Das Andenken an den
Urheber muss auch im Schutz seiner Werke gewahrt bleiben.

Denkbar wäre aber in diesem Kontext auch, die Schutzdauer des
Urheberrechts zu belassen, die Verwertungsrechte jedoch generell auf 20
Jahre oder so zu beschränken.

Diese Zeitspanne sollte auch hinreichend sein, freie Software effektiv
vor der Enteignung zu schützen.

 olli

--
Oliver Heins heins at sopos.org    http://oliverheins.net/