Windows 7, (vermutlich) kaputt in der Packung und Keinen interessierts?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 20 15:39:17 UTC 2009

Hallo Henry,

erstmal danke für die Rückmeldung: Es hilft uns mehrer Einschätzungen zu
haben. Ich persönlich hatte es nicht so stark aus den Pro-linux Kommentaren
herausgelesen, dass es nur Draufschlagen sei. Vi

On Tuesday 20 October 2009, Henry Jensen wrote:
> Dadurch entsteht der Eindruck, die FSFE hätte technisch etwas an Windows 7
> auszusetzen. (das habe ich persönlich auch, aber das spielt in diesem Fall
> keine Rolle). Dass das Problem darin begründet ist, dass Windows
> proprietäre Software ist und die aktuelle SMB2-Lücke eigentlich nur ein
> Aufhänger wird zu wenig heraus gestellt. Die eigentliche Botschaft kommt zu
> kurz.

Die Meldung geht sicherlich etwas besser, vermutlich hätten wir ohne den
Aufhänger noch weniger Presse bekommen. Was Vielen beim flüchtigen Lesen nicht
klar wird: Es handelt sich um eine _andere_ SMB2 Lücke, als die bereits
verbesserte und bei Heise behandelte.

Den Aufhänger halte ich weiterhin für gut, weil das Dingen Donnerstag "im
Laden steht" und diese Lücke einfach nirgendwo bekannt war, schon gar nicht in
anderen Teilen der Welt. Es ist auch eine Besonderheit, dass vermutlich in
Kenntnis des Problems der Hersteller die Kästen verkaufen möchte.
Im Gegensatz zu vielen Sicherheitsproblemen, welche es bei jeder Software im
wieder, ist der neue Verkaufsstart eine andere Art von Ereignis.

> Besser wären Überschriften gewesen wie
>
> "FSFE kritisiert Abhängigkeit von unfreier Software wie Windows 7" (etwas
> holprig, aber trifft den Sinn besser).

Unsere Schwester, die FSF hatte schon in das Horn gestossen. Aus meiner
persönlichen Sicht nicht ganz optimal, weil die Kampagne weltweit lief, aber
einen US-Stil hatte und mit windows7sins mir auch zu religös und negativ um
die Ecke kam. Ich bin mir recht sicher, dass darauf noch weniger Reaktion
gekommen wäre. Ich vermute auch, dass die FSF in Deutschland mehr vermeldet
wird, also die FSFE, weil die FSF hier mit dem US-Stil einfach krasser rüber
kommt. :)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Deputy Coordinator Germany                            (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html