Lenovo-Windows-Refund, neues Anschreiben

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 20 10:20:42 UTC 2009

Am Freitag, 25. September 2009 16:58:16 schrieb Torsten Werner:

> Irgendwie widersprüchlich: im 1. Satz soll der "Normalbürger" etwas
> bekommen, was er im 2. Satz anscheinend gar nicht haben will.

Es ist nicht wiedersprüchlich, sondern es zeigt eine klare Lücke, welche noch
zu füllen ist.

a) Einmal ist es selbst für kleine Anbieter zu schwer mal ein Gerät ohne
Windows zu verkaufen, selbst wenn der Kunde das verlangt. Ich denke deshalb
trotzdem, dass wir hier ansetzen sollten.

b) Die Nutzer wissen es zu wenig. Was aber natürlich auch mit a) zu tun hat.

Es ist also ein Regelkreis. Wir können also überall ansetzen und das sollten
wir meiner Ansicht nach auch tun.

> Zwar wusste ich, dass Werner so etwas anbietet, aber besonders bekannt
> ist dies nicht gerade. Ich stelle mir eher eine größere Kampagne vor
> und wenn genug Interesse da ist, kann man mit den Herstellern
> verhandeln.

Bündelung ist immer nicht ganz leicht und hilft vor Allem auch nur denen,
welche bereits informiert sind. Bündelung ist ja auch schon erfolgreich
probiert worden. Natürlich bin ich dafür das zu Bewerbern!
Und ebenso bin ich dafür Druck über das Zurückgeben von Lizenzen aufzubauen
und weitere Alternativen zu schaffen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html