freie pdf-reader

ben benedikt.ahrens at gmx.net
Di Okt 13 17:37:06 UTC 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Organisation, die Stiftung Bridge, kaempft fuer die Buergerrechte
in der digitalen Gesellschaft.

Diese Buergerrechte werden oft durch proprietaere Software unterwandert.
Proprietaere Software kann der Ueberwachung des Benutzers durch den
Hersteller dienen. Als Beispiel moechte ich die Update-Funktion von MS
Windows-Betriebssystemen nennen, durch die auch Aktivierungsschluessel
usw. ueberprueft werden koennen.
Wer fuer die Buergerrechte in der digitalen Gesellschaft kaempft, ist
daher automatisch ein Gegner proprietaerer Software.

Es erscheint mir daher kontraproduktiv, dass Sie auf Ihrer Seite

http://www.stiftung-bridge.de/downloads.html

die proprietaere Software Adobe Reader zum Betrachten Ihrer PDFs empfehlen.
Ich moechte Ihnen stattdessen vorschlagen, einen Blick auf

http://www.pdfreaders.org

zu werfen, wo Sie freie Alternativen zum Adobe Reader finden koennen.

Mit freundlichen Gruessen
Benedikt Ahrens